Vorhang auf!

Für die Känguruklasse der Südschule hieß es an vier Vormittagen im Dezember „Theaterluft schnuppern“. Unter Anleitung von Rob Doornbos, Theaterpädagoge aus Karlsruhe, hieß es zunächst einmal den Tag mit einem Warm-up in Form von Gymnastikübungen oder auch Zungenbrechern zu beginnen. Aufgewärmt vom Kopf bis zum großen Zeh ging es zunächst einmal darum, Hemmungen zu verlieren und Selbstbewusstsein zu tanken. Schnell merkten die Zweitklässler, dass sich keiner schämen musste, und so wuchsen die kleinen Kängurus in den nächsten Tagen regelrecht über sich hinaus. In zahlreichen selbst erfundenen kleinen Szenen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Freundschaft zeigten die kleinen Schauspieler ihr Können.  Höhepunkt war schließlich eine Aufführung am letzten Theatertag für die ersten Klassen, die unsere Talente mit einem tosenden Applaus für die gelungene Darbietung belohnten. (AH)